Suche nach optimalem Wachstumsmedium

STARTSEITE FORUM Tipps und Tricks Suche nach optimalem Wachstumsmedium

Dieses Thema enthält Antworten, hat 1 Komentar, und wurde zuletzt bearbeitet durch  foodture_luca 3 Monate, 2 Wochen her.

Angeschaut 1 Post (von Total 1)
  • Autor
    Posts
  • #74726

    foodture_luca
    Administrator

    In meinem zweiten Anbauzyklus wollte ich herausfinden, welches Wachstumsmedium am geeignetsten und nachhaltigsten ist. Nachdem ich mit etwas schlau gemacht habe über Steinwolle, wollte ich unbedingt Alternativen finden. Steinwolle, kann bei Verzehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, ist bei deren Produktion alles andere als nachhaltig und kann kaum recycelt werden. Aus diesen Gründen habe ich mit der Suche nach Alternativen begonnen.
    Ich habe im 2. Anbauzylkus verschiedene Salate in verschiedenen Wachstumsmedien herangezogen:
    1. Steinwolle
    2. Kokos-Quelltabletten
    3. Gar kein Medium, nach Keimung direkt in Netztöpfe mit Blähton rundherum
    Resultate:
    Die Salate ganz ohne Wachstumsmedium hinkten der Entwicklung lange etwas hinterher. Sobald sich die Wurzeln jedoch gefestigt hatten und einen festen Griff fanden, wuchsen die Salate sehr gut. Ernteverzögerung gegenüber den anderen Wachstumsmedien ca. 1 Woche.
    Die Salate in der Steinwolle als auch in den Kokos-Quelltabletten wuchsen sehr gut. Beim Kokos-Substrat besteht jedoch eine erhöhte Gefahr, von Schädlingen, die sich einnisten könnten. Dieser Fall trat aber bei mir nicht ein.
    In nächsten Anbauzyklen werde ich noch andere Wachstumsmedien ausprobieren und euch updaten, wenn ich neue Infos habe.

Angeschaut 1 Post (von Total 1)

Du musst eingeloggt sein um auf dieses Thema zu antworten.